Inhalt Heft Nr. 4
NACH DER RÜCKKEHR AUS DEM GULAG

Warlam Schalamow: Briefe an Alexander Solschenizyn

DER NEUE ROMAN
Jens Wonneberger: Auf der Reise nach Himmelreich
REDE UND ESSAY
Klaus Stiebert: "Die Wahrheit an des Spiegels Stelle"
Gert Neumann: Deuterosen
DAS NEUE GEDICHT I
Thanos Angelo Kießling: Aus der Trauer, Eine Sehnsucht verweigert sich, Zerlumpte Städte, Deine Stimme ist eine samtenes Wunder, Noch einmal die Blüten umsäumen
KURZPROSA
Michael G. Fritz: Kinderspiel, Kleine Studie, Ein Stück aus dem Winter, Märkischer Flecken
DAS NEUE GEDICHT II
Peter Gehrisch: Irgendwo war einmal Sommer: ***, Schnee, Holzbock, Altweibersommer, Schlesischer Sommer, Kleines Rasenstück
PROSADEBÜT
Constanze John: Jeder muss sehen
LYRIK AUS SACHSEN
Gregor Kunz: Flaschenpost, Häuserengel
POETIK-VORLESUNG
Uwe Grüning: Noch taug ich nicht zum Pyrrhoneer...
GEDENKEN / ZUM 90. GEBURTSTAG
Helmut Bartuschek: Das Leben der Fuhrleute, Im Busch, Unsterbliche Liebe, Auf dem Fluß
KÜNSTLERPORTRÄT
Ingrid Koch: "Ich male, was mich bewegt" - Peter Graf über seine Passion
ZWEI DICHTER AUS LUBLIN
Krzysztof Paczuski: polonaise mit einer rose in der kehle, gegen morgen. schlaflied, am stummen teich
Waldemar Dras: erlaube mir zu atmen, er, der dichter. er im schlaf, du auch, augenblicke, traumgesicht. full aroma
SCHERZ, SATIRE, IRONIE...
Wolfgang Knape: Alle helfen mit oder: Wie man ein Kind erzieht
ZUR GESCHICHTE DES BUCHES
Günter Adler: Stephan Roth als Bücherfreund
REZENSIONEN
Andreas Schrade: Ein Kronzeuge des Jahrhunderts - Zu Stephan Hermlins "In den Kämpfen dieser Zeit"
Klaus Stiebert: "Aus dieses Mal war im Anfang das Wort" - Zu Aitmatows Roman "Das Kassandramal"
Klaus Michael: Die magische Erinnerung der Welt - Zu Lutz Seilers Gedichtband "berührt/geführt"
Lutz Seiler: Rituale der Distanz - Zu Jörg Schiekes Gedichtband "die rosen zitieren die adern"
Udo Scheer: Nicht schuldig! Darauf bestehe ich nach wie vor - Karl Corino und "Die Akte Kant"
Olaf D. Eybe: Traum von der grünen Grenze. Zu „ZIELONA GRANICA / GRÜNE GRENZE (polnisch-sächsische Lyrik-Antholgie)
Heft 4 enthält farbige Reproduktionen nach Gemälden von Peter Graf und Fotografien der zerstörten Frauenkirche zu Dresden von Ehrenfried Schäfer.

Zurück zur Auswahl