Inhalt Heft Nr. 67
LYRIK

Victor Rodriguez Nunez: Beschwörungen? (Sieben Gedichte)

BILDENDE KUNST
Jördis Lademann: Ja, sie war kurz, die Kirschenzeit - Zum Werk der Dresdner Künstlerin Christiane Just (1960 - 2011)
LYRIK
Igor Bulatovsky: Die Dunkelheit lesend (Sieben Gedichte)
Piotr Piaszczynski: Schöne Trauer (Sechs Gedichte)
INTERVIEW
Axel Helbig: Erhöhung der Sichtqualität - Gespräch mit Dorothea Grünzweig im Frühling und Sommer 2012
PROSA / ESSAY
Zsuzsanna Gahse: Die alte Stadt (Auszug aus dem "Südsudelbuch")
Milena Oda: Der Briefschreiber (Auszug)
Kurt Drawert: Schreiben. Vom Leben der Texte (Essay - Auszug)
LYRIK
Gerard Bayo: Durchquerung des Weilers (Fünf Gedichte)
Irene Sanchez Carron: De senectute (Zwei Gedichte)
Jan Zambor: Mein Vater in der Stadt (Zwei Gedichte)
PROSA
Theodor Weißenborn: Die Kompositionen des Regens
JUNGE DEUTSCHSPRACHIGE LYRIK
Lagebesprechung [43] - Marlen Pelny
Ulrike Almut Sandig: Die Idee von uns bleibt ein einziges Wort - Was die Gedichte von Marlen Pelny mit uns zu tun haben
Ulrike Almut Sandig: Ich bin eine Jukebox. Ein Interview mit Marlen Pelny
Marlen Pelny: ein größeres Haus, mit aufrechten Fenstern (Zehn Gedichte)
LYRIK
Lutz Rathenow: Verstörte Klarheiten (Drei Gedichte)
Michael Hillen: in gedanken ein gänsehirt (Vier Gedichte)
PROSA
Noemi Lefebvre: Das blaue Selbstporträt (Romanauszug)
REZENSIONEN
Bert Strebe: Ich bin ein Hund, der mir zugelaufen ist (Der unzeitgemäße Dichter Max Sessner und sein neuer Lyrikband)
Thomas Ernest: Neues Wagnis - Neue Lyrik (Zu den Gedichtbänden von Anne Dorn und Michael Fiedler)
Bettina Wöhrmann: "Das Wort, es ist Feuer - Schweigen ist Lava" (Zu Cyprian Kamil Norwid und Peter Gehrisch, Hrsg.)
Heinz Weißflog: ArtErie - umrundetes Auge (Zum neuen Kunstbuch von Christiane Just und Andreas Hegewald)
Reiner Neubert: Kleinasien in Nordböhmen (Zu Pavel Kohout)
Michael Braun: Zauberkräftige Materie (Beim Betrachten einiger Sprachblätter von Carlfriedrich Claus)
Wolfgang Trampe: "geschehen zu meiner zeit" (Die neuen Gedichte von Wulf Kirsten)
Axel Helbig: "Schwazzenbach. Schlaflos in Lützelflüh" (Zu Francesco Micieli)

 

Zurück zur Auswahl